Leichte Sprache
Hier finden Sie Informationen zu dieser Internet-Seite in Leichter Sprache.
Hier finden Sie Hinweise, wie Sie Informationen auf dieser Internet-Seite schnell finden.
Was ist der Mitarbeiter-Service Bayern?
Der Mitarbeiter-Service Bayern ist eine Internet-Seite für Menschen die beim Freistaat Bayern arbeiten.
Der Staat ist ein Land.
Zum Beispiel die Bundes-Republik Deutschland.
Der Freistaat Bayern ist ein Teil von der Bundes-Republik Deutschland.
Hier können die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen viele Dinge erledigen.
Dazu müssen Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen beim Mitarbeiter-Service Bayern registriert sein.
Wenn Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen was erledigen wollen müssen sie sich anmelden.
Zur Anmeldung brauchen sie ein Passwort und ein Zertifikat.
Ein Zertifikat ist eine Datei.
Das Zertifikat ist wie ein Ausweis für die Internet-Seite.
Der Dienst zur Anmeldung heißt Authega.
Der Mitarbeiter-Service Bayern hat mehrere Dienste:
- Digitaler Ordner
- Reisemanagement
- Versorgungsauskunft
- Beihilfe
- Personaldatenauskunft
Anmeldung
Auf der Startseite können Sie sich anmelden.
Wenn Sie noch keinen Zugang haben, dann können Sie sich die Zugangsdaten holen.

Informationen auf der Seite nach der Anmeldung - Navigation
Auf der Seite finden Sie Hinweise in Leichter Sprache.
Den Link zum Kontakt.
Einen Link zu den Hinweisen und Hilfe für die Internet-Seite.
Den Link zum Abmelden von der Internet-Seite.
Die Links zu den einzelnen Bereichen.

Digitaler Ordner
Der Digitale Ordner ist ein elektronischer Briefkasten.
Digital bedeutet:
Informationen sind so gespeichert,
dass sie ein Computer verstehen kann.
Auch andere elektronische Geräte können das.
Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen bekommen digitale Nachrichten vom Mitarbeiter-Service Bayern.
Im Digitalen Ordner können Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen ihre digitalen Nachrichten abholen.
Beihilfe
Beihilfe ist eine Versicherung wenn die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen krank sind
Hier können die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen Rechnungen vom Arzt oder Krankenhaus zur Beihilfe senden.
Bei der Beihilfe arbeiten Menschen die diese Rechnungen prüfen.
Danach werden die Rechnungen bezahlt.
Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen bekommen dann eine elektronische Post von der Beihilfe.
Reisemanagement
Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen müssen wegen der Arbeit manchmal eine Reise machen.
Das nennt man Dienst-Reise.
Eine Dienstreise muss erlaubt werden.
Die Erlaubnis für eine Dienst-Reise können sich die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen beim Reise-Management holen.
Die Erlaubnis bekommen sie als E-Mail.
Eine E-Mail ist eine elektronische Post.
Hier können die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen auch eine Fahrkarte und ein Hotel bekommen.
Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen müssen die Dienst-Reise zuerst bezahlen.
Nach der Dienst-Reise bekommen sie das Geld für die Dienstreise vom Reise-Management bezahlt.
Versorgungsauskunft
Rentner sind Menschen, die nicht mehr arbeiten.
Sie sind in einem Alter, in dem sie Rente bekommen.
Das ist Geld vom Staat.
Die Rente für viele Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen vom Freistaat Bayern heißt Versorgung.
Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen können bei der Versorgungs-Auskunft fragen wie viel Geld sie bekommen,
wenn sie nicht mehr arbeiten müssen.
Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen bekommen diese Nachricht als elektronische Post.
Personaldaten
Mit Personal sind Menschen gemeint.
Menschen, die für eine Firma arbeiten.
Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen vom Freistaat Bayern heißen auch Personal.
Der Freistaat Bayern speichert Daten von seinen Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen.
Das sind dann Personal-Daten.
Dazu gehört zum Beispiel:
- Wann ein Mitarbeiter oder eine Mitarbeiterin geboren ist.
- Wo ein Mitarbeiter oder eine Mitarbeiterin geboren ist.
Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen dürfen wissen welche Personal-Daten der Freistaat Bayern hat.
Dazu können Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen beim Dienst Personal-Daten fragen.
Der Mitarbeiter oder die Mitarbeiterin bekommt dann eine Datei.
Eine Datei ist eine digitale Information.
In der Datei stehen die Personal-Daten vom Mitarbeiter oder der Mitarbeiterin.